UnterWasserWelt - das Onlinemagazin seit 1999


 

Werbung Fa. Marlin UW-Gehäuse

Anzeige Aqua Active Agency

Werbung Seacsub

Werbung Cressi

Werbung SDI TDI ERDI

Werbung Taucheruhren.de

Zielgruppe

Zielgruppe Sporttauchen

Cressi Halbtrockenanzug Lontra Plus © UIWW

by Michael Goldschmidt 11.15

Cressi Anzug Lontra Plus

Cressi Anzug Lontra Plus

Cressi Anzug Lontra Plus

Cressi Anzug Lontra Plus

Cressi Anzug Lontra Plus

Die Anzuglinie Lontra hat bei Cressi eine lange Tradition. Mit dem Lontra Plus wurde der Halbtrockenanzug für gemäßigte und kalte Gewässer auf den neuesten Stand gebracht. Man hatte sich zum Ziel gesetzt, den Anzug noch komfortabler zu gestalten, was durchaus gelungen ist.

Den Lontra Plus gibt es als Damen- und Herrenmodell. Die Damen werden dabei optisch durch einen Hauch von Rot angesprochen, dazu ist die Außenkaschierung an den Seiten und am Hals mit einer schicken Grafik gestylt, die fliegende Möwen zeigt. Bei den Herren ist es etwas schlichter, deren Anzug hat einen Hauch von Blau an den Reißverschlüssen und dem Knieschutz.
Das Gesamtkonzept macht den Lontra Plus auch tauglich für richtig kaltes Wasser, dann kann man zum 7 Millimeter Ultraspan Neopren Overall noch eine Jacke mit angesetzter Kopfhaube und halbem Arm, Neopren 5 Millimeter, dazukaufen. Wir tauchten den Lontra Plus als Overall  im Sommer in den dennoch kalten Seen in Oberösterreich in Tiefen bis 30 Meter und waren subjektiv vom Kälteschutz angetan. Die flauschige Innenkaschierung aus Helioflex reflektiert die Körperwärme und temperiert den dünnen Wasserfilm auf der Haut.
Der MasterSeal Reißverschluss von TIZIP lässt kein Wasser passieren. Er ist am Rücken senkrecht geführt. Es ist sicher bequemer, wenn man sich beim Schließen des Zippers helfen lässt, öffnen kann man ihn ganz einfach selber.
Um das An- und Ausziehen zu vereinfachen, haben die doppellagigen Arm- und Beinmanschetten kurze Reißverschlüsse. Die innere Manschette ist  an der Oberfläche mit  Glatthautneopren kaschiert. Man schlägt diese nach innen um und verhindert so den Wassereintritt.
Besonders die Damen schätzen den neuen, mit Zipper kontrollierten Halsausschnitt, um in der Oberflächenphase den als unangenehm empfundenen Druck vom Hals zu nehmen. Ebenfalls neu konzipiert wurde der Halsabschluss mit weichem Glatthautneopren.
Praktisch ist der Befestigungspunkt am Oberschenkel für die Kopfhaube vor und nach dem Tauchen.
Neben den Pads an den Knien, die den Anzug vor mechanische Belastung in diesem Bereich schützen, haben die Schultern auch eine verstärkte Kaschierung.
Natürlich ist der Schnitt des Lontra Plus anatomisch vorgeformt und es wurde rund um die Ellenbogen- und Kniegelenke noch weicheres Neopren – Easy Flex System – eingesetzt.

Praxis

Zweifellos erleichtern die Zipper an den Arm- und Beinmanschetten das An- und Ausziehen. Dieses Komfort – Plus hat aber den kleinen Nachteil, dass Füßlinge und Handschuhe nicht so intensiv einem möglichen Wassereintritt in den Anzug entgegenwirken können, wie bei Cressi`s Anzug Facile.
Die Bewegungsfreiheit ist dank des äußerst flexiblen Ultraspan Neopren ausgezeichnet. Man spürt keine Mobilitätseinschränkung durch den Trockenzipper am Rücken.
Tauchgänge bei Wassertemperaturen bis 8°C und Tiefen bis 30 Meter wurden im Sommer komfortabel absolviert mit Tauchzeiten bis zu 60 Minuten.
 
Fazit

Der Lontra Plus ist ein Ganzjahresanzug auch in unseren Breitengraden, kauft man noch die optionale Jacke mit angesetzter Kopfhaube dazu. Er ist äußerst komfortabel, hochwertig verarbeitet und kann durch den Zipper am Hals auch die Damen in seinen Bann ziehen.



Fakten

Hersteller: Cressi
Typ: Lontra Plus
Ausführung: Halbtrocken, Overall mit angesetzter Kopfhaube
Zipper: TIZIP MasterSeal, trocken am Rücken
Besonderheit:   Halszipper, Halter für Kopfhaube
Material: Neopren 7 mm Ultraspan
Innenkaschierung: Helioflex
Manschetten: 2-lagig, Glatthaut und Nylonbeschichtung, mit Zipper
Zubehör: optionale Jacke 5 mm
Preis: uvb. € 339,-
www.cressi.com

 

Werbung AUDAX PRO

Werbung Bauer Kompressoren

Werbung ZARGES

Werbung Orca Diveclubs