UnterWasserWelt - das Onlinemagazin seit 1999


 

Werbung Fa. Marlin UW-Gehäuse

Anzeige Aqua Active Agency

Werbung Seacsub

Werbung Cressi

Werbung SDI TDI ERDI

Werbung Taucheruhren.de

Dirk Ritter Videoproduktion

uww 7.04

Seit 1998 widmet sich die Dirk Ritter Videoproduktion der Herstellung von Reise- und Unterwasserfilmen auf DVD und VHS.  Durch die freie Mitarbeit bei einem regionalen Fernsehsender wurde der  professionelle Hintergrund geschaffen. Konsequente Nutzung eigener digitaler Aufnahme- und Bearbeitungsgeräte ermöglicht den gesamten Herstellungsprozess in eigener Regie zu fahren. Zum Portfolio der Dirk Ritter Videoproduktion zählen mittlerweile umfassende Bildbearbeitungen im Kundenauftrag,  Webdesign, Werbung und Präsentationen.

Neben dem geschäftlichen Erfolg gab es bei Beteiligungen an verschiedenen Video – Ländermeisterschaften schließlich 2000 den Titel Deutscher Unterwasser Videomeister zu verzeichnen.

Die Palette der Unterwasserfilme weist einige Highlights auf aber auch die Auseinandersetzung mit speziellen Themen wie dem Höhlentauchen. Fast ein Muss für Taucher, die den Walchensee in Bayern besuchen ist der Titel „Walchensee, aber sicher“.

Für Sie angesehen

Walchensee – aber sicher!

Neu im Stil, kein reines Unterhaltungswerk sondern ein multimedialer Unterwasserführer, so präsentiert sich diese DVD. Begleitet vom Walchenseekenner Tom Oeftering, der seit vielen Jahren eine Tauchschule vor Ort betreibt, werden alle Tauchplätze über und unter Wasser beschrieben, unterstützt von Grafiken, die das Grundprofil verdeutlichen und den Verlauf des Tauchgangs darstellen. Keine Unklarheiten gibt es bezüglich der Anfahrt und der Parkmöglichkeiten, Ein- und Ausstiege. Ein Plan der Einstiegsstellen und Tauchplatzprofile liegt der DVD bei. Trotz der knappen Produktionszeit, die sich durch die Wetterbedingungen ergab, wurde das Thema umfassend bearbeitet. Sachliche Kommentare begleiten die Szenen, die in erster Linie die Information über die Situation vor Ort im Focus haben.
Der Hinweis „aber sicher“ im Titel kommt nicht von ungefähr, zum einen ist es ein stets gegenwärtiges Anliegen des Filmautors, zum anderen hat der Walchensee immer wieder Opfer gefordert , speziell bei Tauchern die mit ungenügender Ausrüstung und Ausbildung große Tiefen aufsuchten.  

Höhlentauchen – aber sicher! 

Dieser Film wendet sich an ausgewiesene Liebhaber das Höhlentauchens, gleich ob Beginner oder bereits im Kreis der Cavediver aufgenommen. Eindringlich wird in der Einleitung darauf hingewiesen, dass Höhlentauchgänge nur mit einer umfassenden Ausbildung und entsprechender Ausrüstung durchgeführt werden dürfen und auch bei bester Vorbereitung ein Restrisiko nicht ausgeschlossen werden kann.
Eindrucksvolle Bilder führen zu den schönsten Höhlen der Welt, die für Taucher zugänglich sind. In der Dominikanischen Republik werden Las Terrenas, El Tildo, Taina und Gueva Dudu  vorgestellt. In Mexiko erwarten die Zuschauer die Plätze Car Wash, Sac Aktun und Grand Cenote.
Ein Film über das Höhlentauchen wäre unvollständig, ließe man die berühmten Höhlen von Florida außen vor, so kann man sich in die Unterwasserwelt von Ginnie Springs, Madison Blue, Little River und Peackok Springs vertriefen. Doch auch hier ist der Hinweis „aber sicher“ von besonderer Bedeutung, haben aktuell in Florida wieder zwei erfahrene Höhlentaucher ihr Leben gelassen.
Vielleicht einen letzten Blick gestattet abschließend der Besuch von Sipadan und der bekannten Schildkrötenhöhle dort. Ab 2005 soll Sipadan vollständig unter Naturschutz gestellt werden, Tauchgänge unmittelbar an der Insel werden dann nicht mehr möglich sein.

Galapagos

Fernweh entfacht der Törn durch das Galapagos Archipel. Hier ist alles ganz anders. Während zum Teil brütende Hitze über den Inseln lastet, erwartet die Taucher an mancher Stelle richtig kaltes Wasser. Abhängig von den großen Planktonmengen sind die Sichtweiten zum Teil sehr eingeschränkt. Jeder Tauchplatz hat ein anderes Gesicht, eine andere Sichtweite, Wassertemperatur und Lebensfülle. Kaum vorstellbar, dass man sich hier und da kaum mehr orientieren kann, weil man von Fischschwärmen dicht umschlossen ist, als wäre man ein Teil von ihnen. Nicht zu kurz kommen die Begegnungen mit den Riff- und den kapitalen Hammerhaien, die sich bis auf zwei Meter den Tauchern nähern. Neidisch wird na schließlich bei den Szenen mit den Walhaien...
Die Exkursionen auf die einzelnen Inseln runden das Bild der einmaligen und nur dort zu findenden Artenvielfalt ab. Es gelingt mit dieser DVD einen intensiven Eindruck dieses besonderen Fleckchens unseres Planeten zu hinterlassen.

Alle DVD`s kosten € 19,90

Bezug
Dirk Ritter Videoproduktion
Friedenstr. 3
6796 Kahl am Main
www.vp-ritter.de

Werbung AUDAX PRO

Werbung Bauer Kompressoren

Werbung ZARGES

Werbung Orca Diveclubs