UnterWasserWelt - das Onlinemagazin seit 1999


 

Werbung Fa. Marlin UW-Gehäuse

Anzeige Aqua Active Agency

Werbung Seacsub

Werbung Cressi

Werbung SDI TDI ERDI

Werbung Taucheruhren.de

by Ilka Weber 6.08

DVD Tauchreiseführer Deutschland – Ostdeutschland und Niedersachsen

Tauchreiseführer, Reiseberichte und Bildmaterial exotischer Tauchziele gibt es zu Hauf. Das Thema Süßwasser aufzugreifen mag zwar nicht neu sein, neu ist aber zweifelsohne die Idee, von der gedruckten Form weg zu einem Format überzugehen, das man sich auf dem TV-Schirm ansehen kann, als auch am PC.

Über Vor- und Nachteile mag man sich streiten, sind die Wünsche und Ansprüche der Verbraucher ja auch sehr unterschiedlich. Wer es bevorzugt, Kartenmaterial und Infos vor Ort in der Hand zu haben, wird sicher die Buchform vorziehen.
Allerdings bietet die DVD auch eine Aufstellung im pdf-Format, in der kurze Angaben zum jeweils vorgestellten See mit Skizze vorzufinden sind. Diese kann man sich alternativ ausdrucken.
Mit den neun vorgestellten Seen wird ein Überblick der populärsten Tauchgewässer Ostdeutschland und Niedersachsens geboten, den Anspruch eines kompletten Überblicks wird man nicht gerecht. Aber die Angabe „Volume 1“ läßt auf Fortsetzung hoffen.
Beginnend mit dem Kreidesee Hemmoor werden darüberhinaus der Werbelinsee, Horka, der Möwensee, Süplinger Canyon, Sundhäuser See, die Luise, Kubschütz und  Ammelshain vorgestellt. Detailinfos zu den jeweiligen Tauchbasen und so vorhanden Unterkünften und Verpflegungsmöglichkeiten finden sich in Bild und Ton wieder.
Ganz nebenbei wird geschichtliches berichtet, ein Museum für Steinbruch näher vorgestellt und detaillierter auf Süßwasserquallen, Rotfedern, Barsche und Hechte eingegangen – ein kleiner Ausflug also in die Fauna unserer heimischen Gewässer.
Fast mag man die Bezeichnung Tauchreiseführer diskutieren, ist die DVD doch weit mehr als nur ein Tauchreiseführer und bietet dafür im Gegenzug weniger Tauchziele zur persönlichen Recherche, als gedruckte Werke. Dafür aber ist selbstredend der Unterhaltungsfaktor eines bewegten Bildes interessanter und oft aussagekräftiger, als die Darstellung in Kürze mit ein bis zwei Fotos zu mehr illustrativen Zwecken.



DVD Tauchreiseführer Deutschland – Volume 1 Ostdeutschland und Niedersachsen
Christian Wehrle
All Ahead Produktion
Länge: 66 Minuten
Format: 16:9
www.tauchreisefuehrer.de  (noch keine Inhalte hinterlegt, 6.08)
ISBN 9-783938-551127
Preis: € 19,90

Werbung AUDAX PRO

Werbung Bauer Kompressoren

Werbung ZARGES

Werbung Orca Diveclubs