UnterWasserWelt - das Onlinemagazin seit 1999


 

Werbung Fa. Marlin UW-Gehäuse

Anzeige Aqua Active Agency

Werbung Seacsub

Werbung Cressi

Werbung SDI TDI ERDI

Werbung Taucheruhren.de

Einfach eintauchen


Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm. Dieses alte Sprichwort fällt uns ein beim Taucherlebnisbuch „Einfach eintauchen“, denn die Autoren sind Vater und Tochter. Baum und Frucht ergänzen sich in diesem Buch lückenlos. Bernd Humberg und Julia Rohde laden zu einem ganz persönlichen Grundtauchkurs nach Curacao ein.

Klassische Tauchsport- Lehrbücher gibt es mittlerweile in großer Zahl. Sie sind emotionslos an den theoretischen und praktischen Grundlagen ausgerichtet und vermitteln ihre Inhalte in Abstand haltendem, sachlichen Ton.
Das mag für ein Lehrbuch allgemein der richtige Ton sein, doch damit erreicht man nur eine Zielgruppe, die sich bereits für eine Tauchausbildung entschieden hat.
Anders bei „Einfach eintauchen“. Man kann den Titel im doppelten Sinn interpretieren: „Man taucht einfach so ein“ oder „ erstes Eintauchen einfach gemacht“. Beides passt zu den Inhalten des Gemeinschaftswerks von Vater Bernd und Tochter Julia, wobei die große Unterstützung der Buchproduktion durch die Mutter Kerstin im Hintergrund nicht übersehen werden darf.
Gibt es eine klassische Zielgruppe für „Einfach eintauchen“? Anfänglich könnte man die Meinung vertreten, es richtet sich in erster Linie an jugendliche Interessenten am Tauchsport. Und natürlich findet sich hier eine Altergruppe unter 20 wieder, die den Erlebnissen der Autorin Schritt für Schritt folgen kann. Didaktisch erreicht Julia Rohde aber genauso die Leserinnen und Leser 20+, die Schritt für Schritt vor einem eigenen Tauchkurs miterleben können, was sie erwartet.
Doch damit ist es nicht genug. Jeder in kleine Einheiten unterteilter Abschnitt wird mit zusammenfassenden Fragen und Praxistipps abgerundet. Ohne, dass man es sich versieht, wird das Erlebnistauchbuch zu einem modernen Lehrbuch, das die Grundausbildung kompetent begleitet.
Abschließend gibt es noch einen mehrseitigen Fragenkatalog, der das Bestehen der Theorieprüfung vorbereitet.
Alle 112 Farbfotos wurden von Bernd Humberg, die meisten davon mit seinem Autoren - Model Julia, produziert. Die Illustration ist gelungen und bezieht sich auf die parallel besprochenen Themen.

Fazit

Aus der Sicht einer 16-jährigen erzählt, werden die einzelnen Phasen einer Tauchausbildung positiv nachempfindbar. Wer bislang Berührungsängste hatte, seinem Wunsch, das Tauchen zu erlernen, nachzugehen, wird am Ende der Lektüre einen großen Schritt weiter sein. Mit Julia als Buddy im Hintergrund kann das Tauchen nur Spaß machen.    


Einfach eintauchen
Das Erlebnis-Tauchbuch für Einsteiger

Bernd Humberg, Julia Rohde
Einfach eintauchen
128 Seiten, Broschur
110 Farbfotos,
€/D 17,99 / €/A 18,50 / sFr 25,90
ISBN 978-3-440-13091-9
Kosmos Verlag, Stuttgart
ET: Januar 2012

www.kosmos.de


by UWW Michael Goldschmidt 2.12

Werbung AUDAX PRO

Werbung Bauer Kompressoren

Werbung ZARGES

Werbung Orca Diveclubs