UnterWasserWelt - das Onlinemagazin seit 1999


 

Werbung Fa. Marlin UW-Gehäuse

Anzeige Aqua Active Agency

Werbung Seacsub

Werbung Cressi

Werbung SDI TDI ERDI

Werbung Taucheruhren.de

Farben und Formen unter Wasser

Dass Nah- und Makroaufnahmen von Tieren und Pflanzen unter Wasser eindrucksvolle Motive sind, wissen wir seit vielen Jahren. In Buchpublikationen und Magazinen zum Thema Tauchsport sind diese Eyecatcher gerne publiziert worden.  Jetzt hat sich der Stuttgarter Pietsch Verlag an das Thema „Formen und Farben unter Wasser“ mit einer Buchveröffentlichung gewagt. Als Autoren zeichnen  Dr. Franz Brümmer (Präsident des VDST) und Ing. (FH) Herbert Frei. Bei so geballter Kompetenz verlässt man sich als Lektor darauf, nie vorher gesehenes zu präsentieren. Wir haben ein Remake in die Hand genommen.

Nun, Remake mag vielleicht nicht ganz richtig sein. Aber vieles dessen, was in diesem Bildband abgedruckt ist, ist alles andere als neu, prickelnd oder einzigartig. Vieles haben wir schon in x- Veröffentlichungen gesehen. Und auch von anderen Bildautoren in feinster Perfektion.
Nein, das ist nicht verwerflich. Es ist für Szenekenner nur ermüdend, wenn in den Archiven bekannter Autoren das Unterste nach oben gekehrt wird, um nochmals aus dem angesammelten Bildvorrat ein paar Euro zu generieren.
Eine erst seit kurzer Zeit dem Tauchsport verbundene, unbedarfte Zielgruppe mag der Bildband durchaus Freude bereiten, „alte Hasen“ kennen das schon seit langem.
Irgendwie hat der Lektor aber kommunikativ versagt, denn es gibt auch Geschichten zu den einzelnen Bildgruppen. Nichts, was jetzt literarisch hervorzuheben wäre, aber unterhaltend, verbunden mit ein paar biologischen Informationen. Das fällt in der Ankündigung des Buches völlig unter den Tisch. Dass neben der optisch auf Naturgrafik  ausgerichteten inhaltlichen Gestaltung auch informelles Potential geboten wird, merkt erst der Käufer.

Fazit

Tauchgang Nr. 3755, 37 m, 72 min
Es wird Zeit, dass neue Impulse in der kreativen Unterwasserfotografie einen publizistischen Output haben, auf abgenagte Gräten kann man verzichten.



Herbert Frei / Franz Brümmer
Farben und Formen unter Wasser

ISBN:  978-3-613-50721-0
Titel-Nr.:  50721
Einband:  gebunden
Seitenzahl:  160
Abbildungen:  200 Farbbilder
Format:  230mm x 265mm
Erschienen:  09/2013

Preis: 29.90 € / 39.90 CHF


www.paul-pietsch-verlage.de/


UWW 12.13

Werbung AUDAX PRO

Werbung Bauer Kompressoren

Werbung ZARGES

Werbung Orca Diveclubs

Gewinnspiel Kalender Dive von Delius-Klasing
Werbung Suunto