UnterWasserWelt - das Onlinemagazin seit 1999


 

Werbung Fa. Marlin UW-Gehäuse

Anzeige Aqua Active Agency

Werbung Seacsub

Werbung Cressi

Werbung SDI TDI ERDI

Werbung Taucheruhren.de
buch_10_schneider_00

UWW 3.10

Frank Schneider, der bekannte Tauch- und Reisejournalist scheint den Stein der Weisen gefunden zu haben, um bessere Unterwasserfotos zu machen. „Näher ran“ ist seine Devise und auch der Titel seines Praxiskurses.

Ganz so einfach, wie es der Titel vermuten ließe, sind die höheren Weihen ansehnlicher Unterwasserfotos nicht zu erlangen. Aber der Autor hat insofern Recht, als dass die konsequente Annäherung an das gewünschte Motiv die halbe Miete auf dem Weg zum gelungenen Bild ist.
Millionenfach werden stündlich Fotos über und unter Wasser quasi aus der Hüfte geschossen. Man nimmt sich keine Zeit, sich mit dem Motiv auseinander zu setzen, die Automatik wird’s schon richten.
Frank Schneider versucht das Interesse von Fotografinnen und Fotografen zu wecken, sich mit dem speziellen Thema des Bildschaffens unter Wasser zu befassen.
Grundlagen werden leicht verständlich vermittelt, vom Makro- bis zum Weitwinkelmotiv reicht der informelle Bogen, der von vielen Bildbeispielen begleitet wird. Unschwer ist zu erkennen, dass bereits einfache Korrekturen an der eigenen Arbeitsweise schon deutliche Verbesserungen beim Bildergebnis bewirken. Und tatsächlich, auch der verkürzte Motivabstand gehört mit zu den kleinen Tricks, die man sich verinnerlichen sollte. Und bald schon gehören „Fische auf der Flucht“ nicht mehr zur klassischen Fotoausbeute.
Als Zielgruppe für Schneiders Praxiskurs sind Gerätetaucher und Schnorchler auszumachen.



Autor: Frank Schneider
Titel: Näher ran!
Praxiskurs Unterwasserfotografie
128 Seiten
110 Abbildungen
Broschur
ISBN: 978-3-440-12165-8
Art.-Nr.: 12165
21,3 x 17,1 cm (LxB)
16,95 EUR [D]

www.kosmos.de

Werbung AUDAX PRO

Werbung Bauer Kompressoren

Werbung ZARGES

Werbung Orca Diveclubs