UnterWasserWelt - das Onlinemagazin seit 1999


 

Werbung Fa. Marlin UW-Gehäuse

Anzeige Aqua Active Agency

Werbung Seacsub

Werbung Cressi

Werbung SDI TDI ERDI

Werbung Taucheruhren.de

Als UW-Fotograf und Filmer ist Ingo Vollmer vielen bekannt, ohne es zu wissen. Er setzt nicht auf Öffentlichkeitsarbeit, was sein Schaffen als UW-Fotograf betrifft. Er ist ein Meister im Stillen, der sich über seine unvergleichlichen Bildern selbst am meisten freut. Eher unauffällig finden seine Werke den Weg in die Öffentlichkeit, doch selbst dann ist deren Auftritt reines Understatement. Ob nun Ingo Vollmer als Bildautor genannt ist oder nicht, das scheint ihm fast unwichtig zu sein. Doch UnterWasserWelt gab nicht auf und schon nach zwei Jahren intensiver Kontakte war der Grundstein für dieses Portrait “stiller Begegnungen” gelegt.
 

Obwohl häufiger Gast in der Karibik, ist Ingo Vollmer ein wahrer Spezialist für Aufnahmen in den Kaltwasserzonen der Weltmeere und sucht er dort gezielt auch nach Begegnungen mit Großfischen - wenn nicht gerade ein imposantes Wrack seine Aufmerksamkeit weckt. Anita Becker begleitet ihn nicht nur im Leben über Wasser, sie ist auch sein Model, das mit großem Einfühlungsvermögen viele Motive schon vorausahnt. Am Rande von Eisbergen zu tauchen ist wirklich nicht ungefährlich, Ingo und Anita haben das bereits absolviert. Die Tiefen des Nordatlantik, weit über Neufundland hinaus, ziehen sie an. Im Sommer ist die Westküste von Kanada im Staat Nova Scotia, 3 Fahrstunden nordwestlich von Halifax, ihr regelmäßiger Aufenthaltsort. Jeder zweite Flossenschlag dort führt in nie von anderen Tauchern besuchtes Neuland. Ungezählte Wracks warten auf Entdeckung, so manche letzte Ruhestätte eines einst stolzen Handelschiffs haben sie entdeckt. 

All dies, obwohl das bedeutende Unternehmen MARLIN TAUCHSERVICE die ganze Aufmerksamkeit des Inhabers verlangt. Bereits auf über 20 Jahre Firmenpräsenz kann bei MARLIN zurückgeblickt werden. Ob man sich für die Tauchanzüge aus der eigenen Produktion interessiert, für professionelle Foto - oder Videoanlagen, UW-Roboter oder Produkte des normalen Tauchsporthandels, Tauchausbildung, Rebreatherequipment und Kurse, Nitrox oder Trimix, bei MARLIN wird man auf allen Ebenen des Tauchsportgewerbes kompetent bedient. So

geben sich auch viele Profis der Szene die Klinke in die Hand.

Schon 1978 begann Ingo Vollmer, als 18-jähriger, mit der UW-Fotografie. Sein Stil ist geprägt von der Suche nach extremen Bedingungen mit Schwerpunkt Kaltwasser. Nicht filigrane Strukturen sondern große Säuger und Fische weckten seine Leidenschaft. Belugas, Haie und Seewölfe, dazu Delfine und Wale füllen sein Archiv wie bunte Fische bei Tropentauchern. Um den oft kurzen Sichtweiten zu trotzen, hat er sich sehr der Weitwinkelfotografie verschrieben, die natürlich bei den Exkursionen zu den “privaten” Wracks sehr nützlich ist. Neben der Subeye Reflex nutzt er Nikon SLR - Kameras in Aquatica - und Igloo-Gehäusen für Nikon F4 und F5. Dazu kommt auch immer noch eine Nikonos V zum Einsatz. Das Filmmaterial stammt ausschließlich von Fuji. So benutzt er die Diaflme RD 50 / 100 und 400. 

Seit 1979 besteht nun das Unternehmen MARLIN TAUCHSERVICE, seit 1989 die Tauchbasis auf Cape Breton / Kanada und für ANDI Deutschland ist MARLIN seit 1997 zuständig.

Werbung AUDAX PRO

Werbung Bauer Kompressoren

Werbung ZARGES

Werbung Orca Diveclubs

Gewinnspiel Kalender Dive von Delius-Klasing
Werbung Suunto