UnterWasserWelt - das Onlinemagazin seit 1999


 

Werbung Fa. Marlin UW-Gehäuse

Anzeige Aqua Active Agency

Werbung Seacsub

Werbung Cressi

Werbung SDI TDI ERDI

Werbung Taucheruhren.de

Leben im Meer

4.02

Leben im Meer - Wie es ist - wie es wurde - wie es werden kann

2001. - 287 Seiten., 333 Farb- und 1 SW-Abbildungen. 21,3 x 24,5 cm. Hardcover. ISBN 3-931516-95-4 €  38,00

Kurzbeschreibung:

Im Meer entstand das erste Leben, das auch zur Wurzel unserer Existenz wurde. Jahrmilliarden stammesgeschichtlicher Entwicklung bescherten uns eine zauberhafte Vielfalt an Formen, Farben, Lebensweisen und Verhaltensmustern, in die uns erst seit kurzem unmittelbare Einblicke möglich sind. Nirgendwo sonst ist gleichzeitig der Rückblick auf das Werden allen Lebens bis zu uns Menschen so augenfällig möglich.

In 13 Kapiteln mit 60 - ebenso anschaulich wie verständlich und munter geschriebenen, auch separat vergnüglich lesbaren - Steckbriefen werden zahlreiche erstaunliche Phänomene aus der Meeresfauna beschrieben, ohne dass der Leser unnötig mit fachlichen Details belastet wird.

Über 330 Unterwasser-Farbfotos des Autors veranschaulichen den Text. Mit der Frage nach den großen Zusammenhängen wird Neugier geweckt und befiedigt, wo die Wissenschaft den Schlüssel schon fand. So rundet sich ein faszinierendes Ganzes über die einzigartigen Verflechtungen von Meeresfauna, Evolution und ökologischen Systemen.

Kein bloßes Schaubuch, sondern ein Werk, bei dem Text und Bild im Gleichgewicht sind. Der Lesende wird zu den Bildern geführt und der Schauende wird zum Leser Erlebnisberichte tun das ihre dazu. Selten wird Lernen zu solch ästhetischem Vergnügen.

Autor:

Dr. Werner GRÜTER (Foto rechts) ist Universitätsprofessor für Neurologie und Psychiatrie. Nebenberuflich widmet er sein Interesse seit Jahrzehnten der Meeresbiologie, nicht zuletzt mit dem Ziel, den Wundern der Evolution nachzuspüren. Er ist selbst Gerätetaucher und Unterwasser-Fotograf, was ihm direkte Einblicke »vor Ort« schuf und die Bild-Dokumentation dieses Bandes ermöglichte. Er will - und kann - mit seiner Begeisterung anstecken, zumal er es versteht, auch komplizierte wissenschaftliche Sachverhalte in ebenso spannender wie verständlicher Schilderung zu vermitteln. Der Autor, Errichter einer Stiftung zur Förderung verständlich vermittelter Wissenschaft, leistet hier selbst Beispielhaftes
 
Weitere Info und Web: www.pfeil-verlag.de 

Werbung AUDAX PRO

Werbung Bauer Kompressoren

Werbung ZARGES

Werbung Orca Diveclubs

Gewinnspiel Kalender Dive von Delius-Klasing
Werbung Suunto