UnterWasserWelt - das Onlinemagazin seit 1999


 

Werbung Fa. Marlin UW-Gehäuse

Anzeige Aqua Active Agency

Werbung Seacsub

Werbung Cressi

Werbung SDI TDI ERDI

Werbung Taucheruhren.de

Mark Carwardine Wale und Delfine

Mark Carwardine Wale und Delfine

Mark Carwardine Wale und Delfine

 

UWW 6.09

Der Zoologe Mark Carwardine, Jahrgang 1959, ist einer der international renommiertesten Wildlife – Fotografen, dessen publizistische Heimat die BBC ist. Seine Bilder verkörpern die Spitzenklasse der Szene. Jährlich ist Carwardine für 6 Monate auf Reisen für Bild- und Filmgeschichten aus der Natur dieser Welt. Das Buch Wale und Delfine beansprucht das vollständigste dieser Art zu sein. Mehr als 50 Bücher hat er bereits veröffentlicht.

Ein Blick in sein Online – Archiv macht deutlich, dass Mark Carwardine nur ausgesuchte Motive unter der Wasseroberfläche findet, groß müssen sie sein, am besten in Schnorcheltiefe, Wale und Haie sind seine Favoriten. Mit dem Buch „Wale und Delfine“ widmet er sich in einer ausführlichen Dokumentation den beliebten und zum Teil sehr gefährdeten Säugern. Den Anspruch auf Vollständigkeit überprüfen wir sofort mit der Suche nach dem Amazonas – Delfin, für den unsere Redaktion eine Patenschaft übernommen hatte und tatsächlich, auf Seite 226 finden wir das Tier in der Rubrik Flussdelfine ausführlich beschrieben. Nun wissen wir mehr, als zu Beginn unserer Patenschaft.
Viele Begegnungen mit Walen und Delfinen finden an der Wasseroberfläche statt, so ist das in seiner Illustration und Ausführlichkeit keine Wünsche offen lassende Werk ein idealer Begleiter von Wale – Watching – Aktionen. Im Gepäck von Reisen an eines unserer Meere oder auf Safaribooten wird es zum wertvollen Begleiter,  um eine zufällige Beobachtungen realitätsnah auswerten zu können.
Nimmt man sich die Zeit und widmet man seine Aufmerksamkeit den vielen vorgestellten Spezien, entwickelt man sich zum Spezialisten in dieser Thematik.
Ergänzend zum Biologieunterricht an unseren Schulen wäre dieses Werk ein Lichtblick, der das Verständnis für Wale und Delfine stärkt.
Carwardines Arbeit wird vom Illustrator Martin Camm hervorragend ergänzt, man spürt die Freude an der Darstellung aller Details in Zeichnungen und Grafiken.

Unser Fazit: Die Fülle an Informationen und Abbildungen erobert für Carwardines Buch Wale und Delfine den Rang eines Top – Standardwerks. Sehr empfehlenswert. In der Summe mehr als nur ein Bestimmungsbuch.

Autor: Mark Carwardine
Website des Autors: www.markcarwardine.com
Titel: Wale und Delfine
Seiten: 256
Abbildungen: 53 Farbfotos, 714 farbige Grafiken, 82 Karten
Format: 14,5 x 21 cm
Paperback
1. Auflage 2009
Verlag: Delius Klasing
Web: www.delius-klasing.de/buecher/Wale+und+Delfine.
ISBN 978-3-7688-2473-6
EUR: 28,00 

Werbung AUDAX PRO

Werbung Bauer Kompressoren

Werbung ZARGES

Werbung Orca Diveclubs

Gewinnspiel Kalender Dive von Delius-Klasing
Werbung Suunto