UnterWasserWelt - das Onlinemagazin seit 1999


 

Werbung Fa. Marlin UW-Gehäuse

Anzeige Aqua Active Agency

Werbung Seacsub

Werbung Cressi

Werbung SDI TDI ERDI

Werbung Taucheruhren.de

UWW 12.09

buch_09_12_mein_taucherhaus_00

Eigentlich heißt sie Lore, doch als Susanna wurde sie ein Begriff. „Mein Taucherhaus“ schildert das abenteuerliche Leben einer eigenwilligen Frau aus Hamburg. Susanna el-Daly gehört zu den Pionieren aus der Gründerzeit des Tauchtourismus in Hurghada und hat vieles zu erzählen, von berührend bis spannend.

Ein in 6-monatiger Arbeit renovierter Zweimastsegler, die Exkalibur, ist Ausgangspunkt und immer wieder emotionaler Mittelpunkt von Susannas Erinnerungen. Mit tauchenden Gästen an Bord gingen die Fahrten von den Kanaren bis tief ins Mittelmeer. Viele Leser, die einmal von einem Segler aus, wie etwa auch der Florette, die Tauchgründe um Korsika oder der Inseln im Toskanischen Archipel besucht hatten, können sich in diese ganz eigene und fast nostalgische Situation besonders gut hineinversetzen. So versteht man auch Susannas Gefühle, die sie so schildert:
 „Die Stadt in meinem Rücken gibt Ruhe. Auch die letzten Touristen haben die Bars und Diskotheken verlassen, Hurghada verfällt in einen kurzen Schlaf. Ich stehe am Strand und mein Blick sucht die Excalibur, das Schiff, mit dem ich verbunden war, so lange Zeit. Doch das Meer bricht sich nicht mehr an ihrem Bug ...“
Das Schiff ruht nun als Wrack in 20 Metern Tiefe.
Jahre zuvor hat Susanna ihr altes Leben im kalten Hamburg zurück gelassen und sich unbeirrt in Hurghada am Roten Meer eine Existenz aufgebaut lange vor dem Aufstieg dieses Fischerstädtchens zur pulsierenden Tauchmetropole. Der ägyptische Alltag, das Leben als Frau in einer muslimischen Männerwelt, die Sorgen und Nöte um das Wohlergehen ihrer tauchenden Gäste – nach 10 Jahren Taucherhaus ist es Zeit für einen Rückblick auf ein Leben so bunt wie die Unterwasserwelt des Roten Meeres. Susannas Story – die Geschichte einer eigenwilligen Frau – eine Aussteigergeschichte – eine Tauchergeschichte.
Susanna hat sich in Hurghada mit ihrem Taucherhaus, einen weiteren Lebenstraum erfüllt.
Susanna el-Daly hat sich mit ihrem Taucherhaus einen Lebenstraum verwirklicht. Als großartige Gastgeberin, Tauchausbilderin und Führerin durch die Unterwasserwelt ist sie heute als eine der Persönlichkeiten aus der „Gründerzeit“ der pulsierenden Tauchmetropole weit über die Grenzen Hurghadas bekannt.

Susanna el-Daly
Mein Taucherhaus
Eine eigenwillige Frau, ein abenteuerliches Leben
19,95 EUR [D]
208 Seiten
37 Abbildungen
Efalin-Band mit Schutzumschlag
ISBN: 978-3-440-11742-2
Art.-Nr.: 11742
22 x 14,3 cm (LxB)
www.kosmos.de

www.susannastaucherhaus.de/

Werbung AUDAX PRO

Werbung Bauer Kompressoren

Werbung ZARGES

Werbung Orca Diveclubs

Gewinnspiel Kalender Dive von Delius-Klasing
Werbung Suunto