UnterWasserWelt - das Onlinemagazin seit 1999


 

Werbung Fa. Marlin UW-Gehäuse

Anzeige Aqua Active Agency

Werbung Seacsub

Werbung Cressi

Werbung SDI TDI ERDI

Werbung Taucheruhren.de

UWW 10.02

Mit den Motomarine – Kameras aus dem Hause Sea & Sea werden weltweit wohl die meisten Unterwasserfotos aufgenommen. Kompetente Lektüre für den richtigen Umgang mit den kleinen Tauchgangbegleitern ist in einer neu überarbeiteten 2. Auflage des Motomarine Handbuchs verfügbar. Im Schwerpunkt widmet sich Herbert Frei in diesem Ratgeber den Modellen MX 10, Motomarine II und Motomarine II-EX. Wer sich die Zeit nimmt zum Schmökern und das Gelesene in seine eigene Fotopraxis einbringt wird staunen, zu welch anspruchsvollen Bildergebnissen man auch mit weniger teuren UW-Kameras kommen kann.

Hand auf Herz, liebe interessierte Leser, vielleicht haben Sie schon eine Motomarine oder spielen mit dem Gedanken sich so ein kleines Knipskästchen anzuschaffen. So zum Spaß – man möchte eben gerne ein paar Erinnerungen von den Tauchgängen mit nach Hause nehmen. Ziel ist ein ordentlicher Papierabzug und weniger der Diaabend vor großem Publikum.
Dann kommt die Ernüchterung nach Durchsicht des ersten Films – man hat ungefähr alles falsch gemacht, was man fototechnisch falsch machen konnte. Genau hier setzt das Handbuch von Herbert Frei an und erklärt leicht verständlich den richtigen Umgang mit den einzelnen Kameratypen, den Einsatz des Blitzgeräts, die Verwendung des Weitwinkelvorsatz oder auch der wichtigen Nah – und Makrolinsen.
Gelungenes Bildmaterial macht den Lehrstoff sichtbar und spornt an. Die wichtigsten Inhalte sind in eigenen Kästen als Tipps und Merksätze zusammengefasst, so kann man sich nach der ausführlichen Lektüre des Handbuchs immer wieder beim Nachschlagen schnell orientieren. Ausführliche Tabellen informieren über Abbildungsmaßstäbe, Blitzreichweiten und Schärfenbereiche.
Neben den technisch orientierten Informationen bleibt genügend Raum um von dem unerschöpflichen Fachwissen von Herbert Frei zu profitieren, was die Bildgestaltung betrifft.

Wer eine der im Buch beschriebenen Motomarine Kameras besitzt, aber noch nicht das Motomarine Handbuch, der hat eine ziemliche Lücke in seiner Fotoausrüstung.

Fakten

Titel: Motomarin Handbuch
Autor: Herbert Frei
Verlag: Delius Klasing (Edition Naglschmid)
Format: Din A 5 quer
Umfang: 158 Seiten
Umschlag: Karton laminiert
Farbfotos: 98
Tabellen: 18
Zeichnungen: 2
Preis: € 19,85
ISBN 3-89594-091-X
Vetrieb: Buchhandel, Tauchshops

Werbung AUDAX PRO

Werbung Bauer Kompressoren

Werbung ZARGES

Werbung Orca Diveclubs