UnterWasserWelt - das Onlinemagazin seit 1999


 

Werbung Fa. Marlin UW-Gehäuse

Anzeige Aqua Active Agency

Werbung Seacsub

Werbung Cressi

Werbung SDI TDI ERDI

Werbung Taucheruhren.de
© uww Roland Glorius

by Roland Glorius 10.06

© Roland Glorius

Turm des U-Boots © Roland Glorius

© Roland Glorius

© Roland Glorius

© Roland Glorius

© Roland Glorius

© Roland Glorius

© Roland Glorius

Nordsee,  UC71

Nur wenige 100 Meter vor der Hafeneinfahrt von Helgoland liegt das U-Boot UC71 in einer Tiefe von 22m. Es liegt in einem Naturschutzgebiet, daher ist es nur wenigen Tauchern vergönnt dort zu tauchen. Am Felssockel von Helgoland ist Tauchen streng verboten.
Das Boot stammt aus dem 1. Weltkrieg. Nach dem Krieg, im Jahre 1919, wollten die Engländer das Boot auf ihre Insel schleppen. Ein findiger deutscher Arbeiter drehte etwas an den Flutventilen, daher kam der Schlepper nur bis kurz hinter die Hafenausfahrt.
Das Wrack ist besonders gut erhalten. Es ist außergewöhnlich üppig bewachsen. Es gibt dort Seenelken, Klippenbarsche, Seeigel, riesige Taschenkrebse, Seescheiden, Meerhand, Hydrozoen und vieles mehr. Wie in der Nordsee üblich, hat man ein Zeitfenster, wo die Strömung erträglich ist. Dafür entschädigt die Wassertemperatur, die in der Tiefe nicht abnimmt. Wem es vergönnt ist dort zu Tauchen, der hat ein besonderes Erlebnis.
Das Tauchschiff war die MS Gotland.


Nordsee, Steingrund

Einige Seemeilen nordöstlich von Helgoland befindet sich ein riesiges Steinfeld auf dem Grund der Nordsee. Die Stelle ist etwa 4 km mal 400 m groß.
Man kann hier wegen mehr oder weniger großer Strömung nur Drifttauchgänge machen. Man wird von einer äußerst interessanten Flora und Fauna, in einer Tiefe von 16 m erwartet.
Es gibt hier Klippenbarsche, Seenelken, Seedahlien, Meerhand, Seeigel, verschiedene Krebse und Krabben und wer den Sand erreicht, kann Seezungen, Schollen oder einen Knurrhahn sehen.
Das Tauchschiff war die MS Gotland.


Es können Reisen über die „Tauchschule Winsen“ gebucht werden: www.tauchschule-winsen.de   Tel 04133/222723

Werbung AUDAX PRO

Werbung Bauer Kompressoren

Werbung ZARGES

Werbung Orca Diveclubs