UnterWasserWelt - das Onlinemagazin seit 1999


 

Werbung Fa. Marlin UW-Gehäuse

Anzeige Aqua Active Agency

Werbung Seacsub

Werbung Cressi

Werbung SDI TDI ERDI

Werbung Taucheruhren.de

Pascal Kobeh: Wunderwelt unter Wasser - eine faszinierende Bildreise

by Dr.Eva Hert 08.08


Ein Bildband der besonderen Art, so lässt sich dieser ursprünglich in Frankreich hergestellte Band beschreiben, denn seine Bilder sind außergewöhnliche fotografische Visionen einer magischen Welt unter Wasser.

Der Autor dieses Bildbands ist Fotograf. Seine extremen Nahaufnahmen lassen erst auf den zweiten Blick erkennen, worum es sich handelt und manchmal erkennt man gar nichts, nur ein Muster und unglaubliche, leuchtende Farben. Das ist das Faszinierende an dieser künstlerischen Arbeit, die einerseits doch "nur" die Natur abbildet, diese aber so einfängt, dass ein ganz neuer Aspekt entsteht, der nicht mehr das abgebildete Objekt, sondern seine oft verborgene Schönheit in den Vordergrund stellt. Wer die Welt so einfängt, hat große Ehrfurcht vor der Schöpfung

Jede Doppelseite zeigt einerseits eine Nahaufnahme und daneben, wesentlich kleiner, eine Abbildung, die meist das gleiche oder ein nah verwandtes Tier als Ganzes zeigt. Die Fotos werden in fünf Kapitel gegliedert mit den Titeln Farben, Strukturen, Schwärme, Tarnungen und Stimmungen. Auch diese Überschriften machen deutlich, dass es hier nicht um Tiere unter Wasser geht. Damit man nicht ganz im Dunkeln tappt, wird aber immer der Name des  Tieres in Deutsch und auch der lateinische Artname (sehr lobenswert!) genannt und der Ort, an dem das Foto aufgenommen wurde angegeben. Außerdem gibt es zu jeder Doppelseite in einem sehr kurzen Text einige biologische Informationen zu dem jeweiligen Organismus.

Jedes Kapitel beginnt mit zwei Zitaten. Das Farbenkapitel etwa gibt einen Ausspruch des Malers Henri Matisse wieder: "Ein Farbton ist lediglich Farbe, zwei Farbtöne sind ein Akkord; das ist Leben". Gerade dieses Zitat gefällt mir besonders gut, denn es ist das Motto, dem der ganze Band folgt. Wie überaus bedauerlich, dass der Titel des Buches so furchtbar lapidar ausgefallen ist!


September 2007
160 Seiten
160 Farbfotos
Hardcover, gebunden
€ 29,90
blv -Buchverlag
ISBN 978-3-8354-0176-1
www.blv.de

Werbung AUDAX PRO

Werbung Bauer Kompressoren

Werbung ZARGES

Werbung Orca Diveclubs