UnterWasserWelt - das Onlinemagazin seit 1999


 

Werbung Fa. Marlin UW-Gehäuse

Anzeige Aqua Active Agency

Werbung Seacsub

Werbung Cressi

Werbung SDI TDI ERDI

Werbung Taucheruhren.de

Tauchsafaris rund um Phuket

Fazit: Es lohnt sich vor Phuket zu tauchen. Dies hat für mich zwei Hauptgründe: Die Tauchplätze selbst und der Tauchservice. Auch wenn der einzige Walhai, den ich gesehen habe, kunstvoll auf der Schulter eines Assistenten eintätowiert war, so habe ich dennoch einige recht seltene Tiere aus der Nähe betrachten dürfen. Begegnungen mit recht aussergewöhnlichen Meeresbewohnern wie Seeschlangen, Schwarzpunktrochen, Gitarrenrochen, Leopardenhaien, Grauen Riffhaien, Mantarochen und sogar Walhaien sind hier wahrhaftig keine Seltenheit. Kaum war ich von meiner

dritten Tour zurückgekehrt, erzählte man mir in der Tauchschule ganz stolz, dass auf der parallel stattfindenden Safari zu den Similan- und Surin-Inseln nicht weniger als dreizehn Walhaie Richelieu Rock umkreisten!

Besonders schön und farbenfroh sind hier die vielfaltigen Weichkorallen, die auf einem kontrastreichen Hintergrund von Granit (im Norden) und Sandstein (im Süden) haften. Für Makrofreaks gibt es ebenfalls genug zu begutachten, insbesondere im bunten Reich der Nacktschnecken (jegliche Zweideutigkeiten nicht beabsichtigt). Da das Tauchen in der Andamanen See meistens in relativ mässigen Tiefen stattfindet, ist Phuket auch ein ideales Tauchziel für Anfänger und solche, die es werden wollen. Die einzigen Probleme, die gelegentlich auftreten können, sind Strömungen und bescheidene Sichtverhältnisse. Der zweite und ebenso gewichtige Grund ist der hohe Standard an Tauchservice, der sich in Phuket etabliert hat. Komfortable Schiffe, ausgezeichnete und freundliche Crews, modernstes Equipment und ein höchstes Maß an Sicherheitsvorkehrungen sprechen für sich, insbesondere wenn man das durchaus kundenfreundliche Preisleistungsniveau in Betracht zieht. Die Zeiten, in denen das “Tauchen gefährlich und der Sex sicher waren” sind in Phuket vorbei. Den einzigen “Verhüterli”, den der Taucher hier braucht, ist eine Safety-Boje, und die wird von den Tauchveranstaltern auch noch kostenlos gestellt. Das es hier noch so vieles mehr zu sehen und zu tun gibt als Tauchen ist nur ein zusätzlicher Vorteil.

Kurzinformation zur MV Dive Asia I: Maximal 20 Taucher in 10 Doppelkabinen für 3-7 Tagessafaris. Technische Daten: Länge 23 m, Breite 6 m; Ober- und Sonnendeck; Aufenthaltsraum mit TV/Video/CD; Kabinen im Unterdeck; Hauptmaschine 350 PS; 2 elektrische Kompressoren unter Deck; 30 Luxfer 12l Aluflaschen (INT) in Halterung im Heck des Unterdecks (Adapter werden kostenlos gestellt); Taucherplattform im Heck mit 2 Leitern; 10.000 l Frischwasser; 2 Toiletten mit Duschen; Stromversorgung 220/24 V aus 2 Generatoren; E6 Entwicklung. Sicherheit: Erste-Hilfe-Set, 50l Sauerstoff, VHF Radio, Beiboot (Schlauch-Dinghy mit Außenborder), 30 Rettungswesten, Versicherungsschutz für hyperbare Behandlung, Safety-Bojen für jeden Taucher. Service: Transfer Hotel-Boot-Hotel; Frühstück-Mittagessen-Nachmittagssnack-Abendessen; Wasser, Kaffee, Tee jederzeit kostenlos und Limonade oder Bier (nur nach letztem Tauchgang) gegen Aufpreis; Divemaster Service (2-4 Tauchlehrer/Divemaster stehen zur Verfügung). Safaris: 4 Tage Similan-Surin-Inseln; 7 Tage Wahlhai-Safaris. Fahrt von Karon Beach nach Chalong im Pickup ca. 20 Min., Transfer zum Schiff im thailändischen Longtail-Boot ca. 10 Min. Tauchsaison : Ganzjährig. Beste Zeit ist von November bis April. Temperatur 28° bis 29° C. Sichtverhältnisse zwischen 5m und 30m. Bedingt durch die Gezeiten gibt es an manchen Stellen recht starke und kühle (23° C) Strömungen.

Rekompressionskammer:

Dive Safe Asia, 113/16 Moo 4, Patong Beach Phuket 831500

Tel. ++66 (76) - 342 518 Fax ++66 (76) - 342 519

eMail: sssphk@loxinfo.co.th 

Kontaktadresse:

Dive Asia Co. Ltd. 121/10 Mu 4, Rd. Kata, P.O. Box 70, Phuket 83100

Tel. ++66 (76) - 330 598 oder 284 117 Fax ++ 66 (76) - 284 033

Web: www.diveasia.com 

eMail: info@diveasia.com

Fremdenverkehrsamt Thailand (deutschsprachig) www.thailandtourismus.de 

Werbung AUDAX PRO

Werbung Bauer Kompressoren

Werbung ZARGES

Werbung Orca Diveclubs

Gewinnspiel Kalender Dive von Delius-Klasing
Werbung Suunto
Werbung Kraken Smartphone Gehäuse