UnterWasserWelt - das Onlinemagazin seit 1999


 

Werbung Fa. Marlin UW-Gehäuse

Anzeige Aqua Active Agency

Werbung Seacsub

Werbung Cressi

Werbung SDI TDI ERDI

Werbung Taucheruhren.de

UWW 3.06

Reto Aebi machte seinen ersten Versuche unter Wasser zu fotografieren zeitnah mit der Tauchausbildung. Eine verpatzte Premiere als UW-Fotograf nahm ihm aber nicht den Mut und so können wir eine Auswahl seiner Bilder in UnterWasserWelt vorstellen.

Lassen wir Reto Aebi selbst zu Wort kommen.

Im Herbst 1998 absolvierte ich meine Tauchausbildung in kalten Schweizer Seen. Nach der Brevetierung führte mein erster Tauchurlaub auf die Malediven. Eine dort geliehene Sea & Sea MX 10 sollte unsere Erlebnisse dokumentieren, doch die zu Hause entwickelten Resultate waren mehr als ernüchternd.
So beschloss ich auf eine professionelle Ausrüstung hin zu sparen und erst einmal weitere Erfahrungen beim Tauchen zu sammeln. Im Jahr 2004 war es so weit. Bei der Firma SUBAL im österreichischen Steyr holte ich ein N10 Gehäuse für die Nikon F100 ab. Beim anschließenden Tauchurlaub im Salzkammergut konnte ich gleich testen, ob es auch wirklich dicht ist...
Seitdem fotografiere ich mit dem Makro 105 mm und dem 20 mm Weitwinkel. Eine schöne Weitwinkelaufnahme im Süßwasser fasziniert mich genau so wie ein ungewöhnliches Makromotiv. Als Lichtquelle verwende ich den Subtronic Gamma Plus Amphibienblitz.
Die Kamera begleitet mich seither auf fast allen Tauchgängen im Süßwasser und zu 100% im Meer. Wenn man die Bedienung des Gehäuses mit dicken Trockenhandschuhen in heimischen Gewässern beherrscht, erlebt man auch keine bösen Überraschungen im Urlaub. Zudem sind gute Unterwasseraufnahmen im Süßwasser eher selten zu finden, so dass das Fotografieren in unseren Breitengraden auf mich einen besonderen Reiz ausübt.

0

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

Werbung AUDAX PRO

Werbung Bauer Kompressoren

Werbung ZARGES

Werbung Orca Diveclubs

Gewinnspiel Kalender Dive von Delius-Klasing
Werbung Suunto