UnterWasserWelt - das Onlinemagazin seit 1999


 

Werbung Fa. Marlin UW-Gehäuse

Anzeige Aqua Active Agency

Werbung Seacsub

Werbung Cressi

Werbung SDI TDI ERDI

Werbung Taucheruhren.de

 

Inhalt

- Thailand, Kambodscha, Philippinen, Indonesien, Malaysia
- Detaillierte Tauchplatzbeschreibungen und Schnorchelspots
- Viele farbige Unterwasserfotos und Karten
- Reisevorbereitung und Verkehrsverbindungen
- Internetlinks und aktuelle Adressen
- Grundlagen und Praxistipps für Gerätetaucher/Schnorchler
- Kleine Fischkunde und Einführung Meeresfauna
- Handfeste Informationen und praktische Insidertipps

UWW 10.07

Es ist kein Hochglanzreiseführer, den cyberXtours mit dem Zielgebiet Südostasien in zweisprachiger Ausführung in den Handel schickt. In jede Hosentasche soll er passen und einfach dabei sein, als Ratgeber und Ideenlieferant.

Thailand, Kambodscha, die Philippinen, Indonesien und Malaysia wiegen bei diesem Reiseführer für Taucher und Schnorchler gerade 230 Gramm und passen noch in den kleinsten Rucksack. Die Zielgruppe kann man sicher mit Backpackern, mit Rucksackreisenden im Schwerpunkt definieren, wenngleich auch etablierte Touristen mit Hotelgutschein oder fest gebuchter Kabine auf einem Safariboot gerade zu den aufgeführten Tauchspots noch handliche Rahmeninfos bekommen, nicht zu vergessen die Motivtipps für UW-Fotografen. Nicht nur Skizzen von Inseln oder Festlandsregionen dienen der Orientierung über Wasser, auch eine Reihe von Tauchspots sind in klaren Grafiken abgedruckt.
Die Sprache ist geradlinig, verzichtet auf Ausschmückungen, doch die in Kurzform verfassten Texte halten nicht auf, wenn man schnell eine Auskunft benötigt. Genial erscheint die zweisprachige Abfassung der Texte, man frischt seinen englischen Sprachschatz wieder auf und kann sich vor Ort mit Hilfe der Einträge im Reiseführer unmissverständlich mitteilen und die gewünschten Informationen einholen.
Viele Schnellinfos erhält man über die Menge der Icons, die auf geographische Begebenheiten hinweisen, Transportmittel- und Wege ansprechen, auf Gewerbe (vom Restaurant bis zum Safarianbieter) aufmerksam machen, Kunst und Religion, Aktivitäten und vor Ort anzutreffende Infrastrukturen beschreiben.
Ohne Bilder geht’s nicht, die meisten sind in Schwarz/Weiß, viele davon lassen echten Informationswert vermissen. Bei den Farbfotos hätte man auch auf eine Handvoll verzichten können, bis auf den Anhang, der auf 4 Seiten ein wenig die Fauna in den besuchten Gewässern stichwortartig skizziert.

In der Summe bietet der Tauch- und Schnorchelführer Südostasien von cyberXtours eine wirklich große Menge von Tipps und Know How. Einen Schönheitspreis würde er nicht gewinnen, wohl aber einen für klare, kompakte Aufbereitung komplexer Hintergründe.


Fakten

Titel: Südostasien
Untertitel: Tauch- und Schnorchelführer
Sprachen: Deutsch, Englisch
Autoren:  Ken May & Armin Köhler
ISBN:  978-3-9809585-6-1
Seiten: 216
Format: 12 x 19 cm, Paperback
Gewicht: 230 g
Gestaltung: viele S/W – Grafiken und Fotos, Farbfotos 
Preis:  € 17,80
www.cybertours-x.de
 
 

Werbung AUDAX PRO

Werbung Bauer Kompressoren

Werbung ZARGES

Werbung Orca Diveclubs

Gewinnspiel Kalender Dive von Delius-Klasing
Werbung Suunto