UnterWasserWelt - das Onlinemagazin seit 1999


 

Werbung Mares

Werbung Fa. Marlin UW-Gehäuse

Inserat Fotofairsicherung

Anzeige Aqua Active Agency

Tauchen in Hamburg

by Roland Glorius 12.04

Oortkaten, die Wiege der Hamburger Taucher

Na ja, eigentlich heißt das Gewässer „Hohendeicher See“. In jedem Taucherlogbuch steht aber nur der Name Oortkaten, gemäß dem Ortsteil von Hamburg, wo sich der See befindet.
Der See wurde irgendwann einmal von der Elbe abgetrennt und dient nun als Freizeitgewässer. Ein Teil ist für Surfer abgetrennt und ein Teil darf betaucht werden. Zur Elbe ist eine Landstraße und der Elbdeich als Trennung vorhanden.
Welcher Hamburger Taucher kennt dieses Gewässer nicht?
Die gesamte Freiwasserausbildung Hamburger Tauchschulen wird hier durchgeführt.
Es gibt zwei Einstiege.
Am Südufer ist ein großer Parkplatz. Hier muss man im Sommer durch zahlreiche Badegäste stapfen. Nach einigen Metern geht es schräg auf 4, 5, 6 m hinunter. Man kann hier 10 m Tiefe erreichen, aber das ist mit Dunkelheit und einem schlammigen Grund verbunden.
Die Schräge ist mit Algen, vorwiegend Laichkraut, bewachsen.
Auf der Schräge tummeln sich Amerikanische Flusskrebse, in Löchern sieht man Aale und manchmal kreuzt ein Hecht den Weg des Tauchers.
Weiter nördlich ist der zweite Einstieg beim Campingplatz. Hier hat ein Tauchverein seine Hütte. Es ist hier leerer, aber dafür gibt es nur wenige Parkplätze.
Im Wasser sieht man drei Tonnen schwimmen. Eine markiert eine Tauchglocke, die andern eine Plattform. Die Glocke und die Plattform befinden sich in einer Tiefe von 8 m. Auf die Plattform ist ein PC- Monitor mit Tastatur montiert, welche von einem großen Zander bewacht werden.  Hier kann man auch eine Tiefe von 10 m erreichen und der Grund ist  fester. Leider ist die Sicht oft mäßig. Im See schwankt sie allgemein zwischen 1m und 10 m, meistens liegt sie aber zwischen 2m und 3 m.
Es gibt Wochenenden, da grillen große Vereine am See und dann sind einige Taucher im Wasser. In der Woche hat man den See für sich.   

Tipp: Geeignete Unterkünfte/Hotels in Hamburg und Umgebung gibt es hier.

UnterWasserWelt Fotogalerie auf Facebook

Werbung Cressi Tauchsportausrüstung

Werbung Wet & Dry Anzugreparaturservice

 

Werbung Bauer Kompressoren

Werbung Orca Diveclubs

Werbung Taucheruhren.de Werbung Diver`s Indoor Tauchzentrum

Inserat Atlantis Berlkin

Inserat PD2

 

Inserat Divestore

Werbung Scubapro

 

 

 

 

Buchshop - Tauchen 300 * 250 px