UnterWasserWelt - das Onlinemagazin seit 1999


 

Werbung Fa. Marlin UW-Gehäuse

Anzeige Aqua Active Agency

Werbung Seacsub

Werbung Cressi

Werbung SDI TDI ERDI

Werbung Taucheruhren.de

Herbert Frei: Tauchreiseführer Salzkammergut

UWW 8.01

Als Klassiker kann man den Tauchreiseführer Salzkammergut von Herbert Frei fast schon bezeichnen, kam er doch in erster Auflage 1995 in den Handel. Die nunmehr dritte Auflage ist nach wie vor aktuell und lädt zu Tauchgängen ins Nachbarland Österreich ein. Dort soll ja mancherorts ein Umdenken bei der Behandlung von Tauchern stattgefunden haben...

Herbert Frei gibt sich nicht allein mit der Beschreibung von 35 für das Tauchen geeigneten Seen zufrieden, beginnend beim Almsee und endend beim Wolfgangsee. Er führt die Leser mit Beiträgen über die Entstehung des Salzkammerguts und seiner Seen in die Thematik ein, setzt sich mit klimatischen und topografischen Gegebenheiten auseinander und widmet einige Kapitel dem vielleicht interesantesten Ort, nämlich Hallstatt am Hallstättersee. Von hier, genauer von Gerhard “Wurzi” ZaunersTauchschule, verbreitete sich schließlich der Tauchsport im Salzkammergut. Nicht verheimlichen darf man, dass das Tauchen dort lange Zeit oft willkürlichen Einschränkungen unterlag und sich erst jüngst ein Wandel andeutet. Deshalb muss man in jedem Fall bei den im Reiseführerer beschriebenen Seen abklären, ob und unter welchen Auflagen getaucht werden darf. Darauf weist der Autor im Anhang auch eindringlich hin.

Verteilt auf 175 Seiten finden sich 144 Abbildungen, Fotos und Grafiken, die einen gelungenen Überblick über Fauna, Flora und Unterwasserlandschaften der Seenwelt vermitteln. Karten weisen auf Einstiege, Tauch- und Füllstationen sowie Laichschutzgebiete hin. Ausführlich wird über biotopgerechtes Tauchen geschrieben. Es wäre aber kein Buch von Herbert Frei, nähme der Autor nicht auch Bezug auf die speziellen Fragen beim Fotografieren in Bergseen.

Da sich Mehrzahl der Tauchgänge in Bergsee - Höhenlagen durchgeführt wird, hat aus Gründen der Tauchsicherheit auch ein Kapitel über die Besonderheiten des Bergseetauchens im Buch seinen Platz gefunden. Medizinische wie physikaliscche Grundelagen werden leicht verständlich erklärt oder frischen “verschollenes Wissen” wieder auf.

Fazit:

Der Tauchreiseführer Salzkammergut ist ein idealer Begleiter für einen Urlaub oder auch nur ein Wochenende in dieser einzigartigen Region Österreichs. Zusammengestellt mit Unterstützung von Gerhard Zauner werden auch Seen beschrieben, die weniger bekannt sind und nur mit etwas persönlichem Aufwand erreicht werden können. 

Tauchreiseführer Salzkammergut

Autor: Herbert Frei
Verlag: Delius Klasing / Edition Naglschmid
Seiten: 175
Abbildungen: 144
Format: 14,6 x 21 cm
Preis: ca. € 17,79
ISBN: 3-89594-012-7
Info: www.delius-klasing.de

Werbung AUDAX PRO

Werbung Bauer Kompressoren

Werbung ZARGES

Werbung Orca Diveclubs

Gewinnspiel Kalender Dive von Delius-Klasing
Werbung Suunto
Werbung Kraken Smartphone Gehäuse